Mehr Sicherheit und bessere Zusammenarbeit – ein Inhouse-Übungsseminar zur Teamentwicklung für inklusive Teams
-ein Inhouse-Übungsseminar für inklusive Teams-
Bedarfe und Nutzen
Kompetenzen im Bereich der Kooperation, Kommunikation und Konfliktbewältigung sind in inklusiven Teams meist sehr unterschiedlich vorhanden und führen nicht selten zu Spannungen und einer herausfordernden Teamdynamik. Auch wenn Führungskräfte um gegenseitiges Verständnis werben und für ein respektvolles Miteinander eintreten, bleiben die Herausforderungen für die Teammitglieder oft groß, konstruktiv zusammen zu arbeiten. Insbesondere für Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung ist es oft schwer zu erkennen, wie die Teamdynamik gerade wirkt und sie verfügen behinderungsbedingt nicht immer über geeignete Handlungsstrategien, um sich je nach Situation in geeigneter Weise in ihre Teams einzubringen.
Zielgruppe
Das angebotene Inhouse-Seminar richtet sich an Teams, die alltäglich miteinander arbeiten und in denen (auch) Mitarbeitende mit kognitiver und / oder seelischer Behinderung tätig sind. Die Teamgröße soll 6-8 Personen nicht überschreiten.
Ausgestaltung des Inhouse-Seminars
Durch Reflexion, praktische Übungen und Rollenspiele werden geeignete Handlungsweisen erprobt und eingeübt, die die Einzelnen und das Team befähigen, Spannungen zu reduzieren, Problemen zu begegnen und die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit im Team zu verbessern. Je nach behinderungsbedingtem Unterstützungsbedarf werden hierbei betriebliche Unterstützer/innen mit einbezogen, um Überforderungsmomente zu erkennen und die gemeinsam erarbeiteten individuellen Lösungen und Hilfestellungen anzuwenden, damit diese im betrieblichen Alltag greifen.
Ablaufplan: Vorab: Gespräch mit Auftragsklärung zwischen Auftraggebendem und Referentin • 1. Tag: Kurze Führung durch Arbeitsbereich des Teams, 6 – stündiges Basisseminar • 2. Tag: 6 – stündiges Intensivierungsangebot
Termin
Die Terminplanung erfolgt in Absprache.
Kosten
Die Kosten für ein 2 – tägiges Inhouse-Seminar betragen 3.665,- €, zzgl. Reise- und Übernachtungskosten und Mwst. Nach Abnahme ist die Leistung auf Rechnungsstellung innerhalb von 3 Wochen zahlbar. Der Auftraggebende ist berechtigt, bis acht Wochen vor dem Durchführungstermin vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass Kosten entstehen. Bei einer späteren Stornierung stellt die FAF gGmbH pauschal 200,- € für den entstandenen Verwaltungsaufwand in Rechnung.
Angebotene Leistungen im Überblick
- Anliegen- und Auftragsklärung mit den Auftraggebenden
- Vorbereitung und Durchführung des Seminars
- Nachbefragung zur Zufriedenheit der Teilnehmenden
- Nachbesprechung mit den Auftraggebenden